Suchen & Finden

Cardboard – ein Erlebnis der 3. Dimension

, zuletzt bearbeitet:

Lesedauer: 3 Minuten
Cardboard

Das Cardboard ist nicht neu, aber trotzdem treffe ich immer wieder Leute, die davon noch nie etwas gehört haben. Ursprünglich auf der Google I/O 2014 als Give-away verteilt, hielt man Cardboard zunächst für einen Gag. Schnell stellte sicher heraus, dass das 20 % Projekt von Google Mitarbeitern ganz ernst gemeint war. 2015 wurde wieder auf der Entwicklerkonferenz das Cardboard 2.0 vorgestellt. Damit lassen sich alle Smartphones in der Brille bedienen, nachdem es mit dem „magnetischen Knopf“ der Vorgängerversion bei manchen Modellen Probleme gab. Es lohnt sich wirklich, Cardboard auszuprobieren. Vor allem in Kombination mit Kopfhörern erhält man ein für die Kosten faszinierendes VR-Erlebnis. Es wird erwartet, dass das Cardboard auch 2016 auf der Google I/O wieder einen Auftritt bekommt.

Sogar diverse Firmen sind bereits auf Cardboard aufmerksam geworden und verschenken in Promoaktionen die VR-Brille. Allerdings muss man schnell sein, da das Kontingent sehr schnell vergriffen ist. Mir ging es so bei der Aktion von Mini1externer Link, Mini (Automarke): Seite nicht mehr verfügbar, Stand 23.4.2023; da war ich zu spät dran. Bei der Aktion von Samsung2externer Link, web.archive.org (Archiv 21.3.2016): , Samsung Aktionsseite – „DIE ZUKUNFT IST DAS GRÖSSTE GESCHENK.“, aufgerufen am 30.6.2023 hatte ich Glück und ergatterte ein Cardboard. Cardboard kann man auch fertig kaufen. Eine erste Übersicht bietet die Seite von Google3externer Link, Google: Cardbord – Dein eigenes Cardboard, aufgerufen am 2.5.2023. Alternativ bemüht ihr einfach Eure Lieblingssuchmaschine oder geht auf diverse Verkaufsplattformen. Für Bastler oder Hersteller gibt es auch ein kostenloses Schnittmuster zum Download4externer Link, Google: Cardboard – Jetzt bist Du dran, aufgerufen am 23.4.2023. Einen Karton hat man vielleicht noch rumliegen, aber die Linsen der Brille benötigt man trotzdem noch.

Um die Virtual Reality Brille zu vervollständigen, benötigt ihr noch das Smartphone, welches in die Brille eingelegt wird. Cardboard funktioniert unter Android und iOS. Die erste Anlaufstelle wird sicher die Cardboard-App sein, die ihr auf Google Play5externer Link, Google-Play: Google Cardboard (Google LCC), aufgerufen am 23.4.2023 oder iTunes6externer Link, Apple App Store: Google Cardboard (Google LCC), aufgerufen am 23.4.2023 findet. So richtig gut wird das Gefühl der virtuellen Realität, wenn ihr Kopfhörer benutzt. Tastet Euch mal vorsichtig heran, ich weiß von Leuten, denen übel wird, wenn sehen und hören nicht mit dem Gleichgewichtsempfinden zusammenpassen.

Screenshot: Cardboard App
Screenshot: Cardboard App

Das Prinzip von Cardboard ist simpel und uralt. Schon seit es die Fotografie gibt, hatte man die Idee, Bilder dreidimensional abzubilden. Das gelingt, indem man das gleiche Bild zweimal aufnimmt, jedoch aus leicht versetzten Blickwinkeln. So wie der Mensch das eben mit den Augen auch macht. Betrachtet man ein Bild nun mit dem linken Auge und das andere mit dem rechten Auge, so ergibt sich der räumliche Eindruck. Dieses Verfahren nennt sich Stereoskopie und ist auf Wikipedia7externer Link, Wikipedia: Stereoskopie, aufgerufen am 23.4.2023 ausführlich erklärt. Das Bild wird bei Cardboard durch das Display des Smartphones ersetzt. Der Stereoskopiebetrachter ist das Cardboard.

Die Cardboard App ist, wie gesagt, ein guter Anfang. Aber es gibt auch weitere richtig coole Ansätze. Ich möchte nochmal auf die oben erwähnte Promoaktion von Mini zurück kommen. Mini hat für diese Aktion einen 360° Film8Inhalt nicht mehr verfügbar, Stand 23.4.2023 gedreht, den man sich mit Cardboard ansehen kann. Damit landet wir auch gleich beim 360° YouTube Kanal9externer Link, YouTube: Virtuelle Realität (@360), aufgerufen am 23.4.2023. Dort findet man eine stetig steigende Zahl an 360° Filmen, die nicht zwangsweise, aber idealerweise mit dem Cardboard betrachtet werden können.
Weihnachten 2015 lud das Weiße Haus einen Rundgang als 360° Video10externer Link, YouTube: 360 Holiday Tour at the White House (@The Obama White House), aufgerufen am 23.4.2023 hoch:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

360 Holiday Tour at the White House (@The Obama White House)

Am 20.1.2016 hat das Britische Königshaus nachgelegt und ebenfalls einen Rundgang durch ihre Residenz hochgeladen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Buckingham Palace Expedition (@TheRoyalFamilyChannel)

Zu guter Letzt soll natürlich Google StreetView nicht vergessen werden! Die Cardboardversion von StreetView erreicht man aus der Cardboard App heraus. Überall, wo es Daten für StreetView gibt, kann man sich nun virtuell und in 3D durch die Straßen und Wege bewegen.

Diverse Hersteller bieten verschiedene Modelle an VR-Brillen an. Mit Sicherheit ist das Cardboard nicht die perfekteste aller Möglichkeiten. Es ist aber mit Abstand die günstigste Version, um in die Virtual Reality einzutauchen und nicht nur als Partygag brauchbar. Klar ist jedenfalls, dass auch Cardboard riesigen Spaß macht. Wer es noch nicht ausprobiert hat, hat definitiv etwas verpasst!

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Interessiert Dich nicht alles? Kein Problem! Wähle „alle Beiträge“ ab und entscheide Dich für eines meiner Themen.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    externer Link, Mini (Automarke): Seite nicht mehr verfügbar, Stand 23.4.2023
  • 2
    externer Link, web.archive.org (Archiv 21.3.2016): , Samsung Aktionsseite – „DIE ZUKUNFT IST DAS GRÖSSTE GESCHENK.“, aufgerufen am 30.6.2023
  • 3
    externer Link, Google: Cardbord – Dein eigenes Cardboard, aufgerufen am 2.5.2023
  • 4
    externer Link, Google: Cardboard – Jetzt bist Du dran, aufgerufen am 23.4.2023
  • 5
    externer Link, Google-Play: Google Cardboard (Google LCC), aufgerufen am 23.4.2023
  • 6
    externer Link, Apple App Store: Google Cardboard (Google LCC), aufgerufen am 23.4.2023
  • 7
    externer Link, Wikipedia: Stereoskopie, aufgerufen am 23.4.2023
  • 8
    Inhalt nicht mehr verfügbar, Stand 23.4.2023
  • 9
    externer Link, YouTube: Virtuelle Realität (@360), aufgerufen am 23.4.2023
  • 10
    externer Link, YouTube: 360 Holiday Tour at the White House (@The Obama White House), aufgerufen am 23.4.2023

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

(zuletzt bearbeitet:

)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert