Suchen & Finden

Marketing par excellence: Smart Outdoor Watch WSD-F10

, zuletzt bearbeitet:

Lesedauer: 3 Minuten
Quelle: Screenshot (8.1.2016) der Casio Produktseite
Quelle: Screenshot (8.1.2016) der Casio Produktseite

Auf der CES 2016 stellte Casio seine neue „Smart Outdoor Watch WSD-F10“ mit AndroidWear vor. Die sofort heiß gehandelten Eckdaten sind:

  • Nach MIL-STD810G getestet
  • bis 50m Wasserdicht
  • 1 Monat Akkulaufzeit

Natürlich hat die Casio noch ein paar weitere Features, aber an diesen 3 Punkten geilen sich die meisten Seiten auf. Beispiele gefällig?

Es handelt sich hier um eine sehr robuste Smartwatch… extrem robustes Gehäuse, es ist sogar MIL-810-zertifiziert…

Mobiflip1externer Link, mobiFlip: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr in der ursprünglichgen Form verfügbar
Quelle: Screenshot [8.1.2016) aus dem Artikel von mobiFlip
Quelle: Screenshot (8.1.2016) aus dem Artikel von mobiFlip

Auch t3n Magazin2ursprünglich externer Link, t3n: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar hat die Hausaufgaben nicht richtig gemacht und interpretiert gleich mal „50 m wasserdicht“ mit „50 m tief tauchen“.

Quelle: Screenshot [8.1.2016) aus dem Artikel von t3n
Quelle: Screenshot (8.1.2016) aus dem Artikel von t3n

die-smartwatch3externer Link, Die Smartwatch: Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10: Outdoor-Smartwatch mit Android Wear vorgestellt, aufgrufen am 23.4.2023 hat ebenfalls nur abgeschrieben und wohl nicht nachgedacht:

Quelle: Screenshot (8.1.2018) vom Artikel auf die-smartwatch.de
Quelle: Screenshot (8.1.2018) vom Artikel auf die-smartwatch.de

heise.de4externer Link , heise online: CES 2016: Outdoor-Smartwatch mit langer Laufzeit von Casio, aufgerufen am 23.4.2023 preist die Akkulaufzeit gleich in der Überschrift an: Outdoor-Smartwatch mit langer Laufzeit von Casio.

Auf netzwelt.de5externer Link, Netzwelt: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar trägt man in der Überschrift auf: Casio WSD-F10: Robuste und ausdauernde Outdoor-Smartwatch vorgestellt

Warum die Robustheit aufgebauscht wird

Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden… und später noch Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.

Wikipedia zum Standart MIL-STD-810G6externer Link, Wikipedia: MIL-STD-810, aufgerufen am 23.4.2023

Auf der Produktseite des Herstellers7externer Link, Casio: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar konnte ich keinerlei Angaben zu den durchgeführten Prüfungen finden. Die Angabe „Military standard MIL-STD-810G compliant“ sagt also erst mal gar nichts aus. Für diese Aussage reicht es theoretisch bereits aus, eine Prüfung aus dem Standard durchzuführen. Dieser Test müsste nicht einmal bestanden werden. Selbst dann würde der Hersteller nicht lügen!

Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Uhr schon etwas aushalten sollte.

Quelle: Screenshot (8.1.2016) der Produktseite vom Hersteller
Quelle: Screenshot (8.1.2016) der Produktseite vom Hersteller

Warum man besser nicht mit dieser Uhr tauchen geht

Auch zur Wasserfestigkeit hilft ein Blick auf Wikipedia8externer Link, Wikipedia: Wasserdichtigkeit – Allgemein, aufgerufen am 23.4.2023. Dort ist gelistet 5 bar ≈ 5 atm (≈ 50 m), welches zu einer Einstufung von „Duschen ist möglich“ führt. Liest man weiter9externer Link, Wikipedia: Wasserdichtigkeit – Einschränkungen bei Uhren, aufgerufen am 23.4.2023 findet man Ab der Klassifizierung 10 bar / 100 m kann die Uhr auch beim Schwimmen verwendet werden.

Aha:
Mit der Casio sollte man also bestenfalls unter die Dusche gehen. Von Schwimmen oder gar tauchen mit der WSD-F10 wird gemäß Wikipedia abgeraten. Nicht einmal Casio rühmt sich mit einem möglichen Tauchgang. Nur so mancher Techblogger hat den Mund zu voll genommen!

1 Monat Akkulaufzeit ist ein Märchen!

Casio schreibt, dass man die Akkulaufzeit von bis zu einem Monat erreichen kann, wenn man sich beim verbauten Dual-Layer-Display auf den LSD beschränkt. Dann kann die WSD-F10 zwar nur noch die Zeit anzeigen, aber läuft bis zu einem Monat. BITTE!?! Der smarten Funktionen im s/w Modus beraubt hat man nur doch noch einen teuren Zeitanzeiger. Sollte „Zeit anzeigen“ die Anforderung sein, reicht doch auch die Quarzuhr vom Wühltisch.

Verstehen wir uns nicht falsch. Ich mag Smartwatches und nutze AndroidWear seit über einem Jahr. Die Zeit anzuzeigen ist die Hauptaufgabe einer Uhr, aber eine Smartwatch muss mehr machen. Eine Uhr die „nur“ die Zeit anzeigt, ist nicht smart.

Fazit

Die neue Casio Outdoor Smartwatch ist wieder ein Paradebeispiel, was man mit Marketing erreichen kann. Viel zu oft vergisst der Verbraucher (und auch die Medien) das Hirn einzuschalten und glaubt ungeprüft, was ihm erzählt wird. Als ich die ersten Meldungen zur WSD-F10 im Netz gefunden hatte, staunte ich nicht schlecht, was da versprochen wurde. Nicht schlecht, auch was in den Artikeln dazugedichtet wurde. Darum Augen auf und nachgedacht bei Reklame!

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Interessiert Dich nicht alles? Kein Problem! Wähle „alle Beiträge“ ab und entscheide Dich für eines meiner Themen.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    externer Link, mobiFlip: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr in der ursprünglichgen Form verfügbar
  • 2
    ursprünglich externer Link, t3n: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar
  • 3
    externer Link, Die Smartwatch: Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10: Outdoor-Smartwatch mit Android Wear vorgestellt, aufgrufen am 23.4.2023
  • 4
    externer Link , heise online: CES 2016: Outdoor-Smartwatch mit langer Laufzeit von Casio, aufgerufen am 23.4.2023
  • 5
    externer Link, Netzwelt: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar
  • 6
    externer Link, Wikipedia: MIL-STD-810, aufgerufen am 23.4.2023
  • 7
    externer Link, Casio: Inhalt am 23.4.2023 nicht mehr verfügbar
  • 8
    externer Link, Wikipedia: Wasserdichtigkeit – Allgemein, aufgerufen am 23.4.2023
  • 9
    externer Link, Wikipedia: Wasserdichtigkeit – Einschränkungen bei Uhren, aufgerufen am 23.4.2023

Beitrag veröffentlicht

in

von

(zuletzt bearbeitet:

)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert