Suchen & Finden

Huawei Watch – Produktreview

, zuletzt bearbeitet:

Lesedauer: 12 Minuten
Huawei Watch - Smartwatch mit Android Wear

Seit knapp 2 Monaten trage ich nun die Huawei Watch. Huawei stellte sie bereits Anfang 2015 vor und trotzdem musste man noch bis zur IFA 2015 warten, bis sie endgültig präsentiert wurde: Edelstahlgehäuse, Saphirglas und eine große Auswahl an Farben und Armbändern. Die Erwartungen an die Smartwatch waren groß, aber was hält die Huawei Watch wirklich aus und welche Erwartungen sind unrealistisch?

Erwartungen

Ein Jahr lang hatte ich die LG G Watch1interner Link: Mein Jahresbericht zur LG G Watch, aufgerufen am 16.4.2023 am Arm. Aufgrund der noch immer nicht veralteten HW, immer noch eine interessante Smartwatch. Wie bereits geschrieben habe, leider optisch nicht wirklich meinen Geschmack. Die Huawei Watch ist eine Uhr; eine runde Uhr. Mit dem Edelstahlgehäuse und Saphirglas liegen die Erwartungen allgemein sehr hoch. Viele erwarten eine hohe Kratzfestigkeit beim Gehäuse. Meine Hoffnungen liegen hier eher beim Saphirglas und dessen mechanische Widerstandskraft. Auf der SW Seite sollte es mit Android Wear keine großen Überraschungen geben. Hier gleichen sich quasi alle Uhren, die dieses Betriebssystem nutzen.

Unboxing

Bei dem Preis, der üblicherweise für die Uhr aufgerufen wird, ist auch die Verpackung eine Augenweide. Für meinen Geschmack wird hier zu dick aufgetragen. Eine Box in der Box erinnert mich mehr an dieser russischen Puppen und ich komme mir eher verschaukelt vor. Gerne hätte man hier ein wenig sparen dürfen und dafür den Verkaufspreis niedriger ansetzen oder einen GPS Sensor verbauen dürfen. Die gesamte Verpackung macht einen stabilen Eindruck und man kann die Uhr damit bestimmt auch in einer Vitrine präsentieren. Die Zielgruppe, welche Uhren in dieser Preisklasse kauft, scheint solch eine Verpackung wohl zu erwarten. Möglicherweise liegt es auch daran, dass es sich bei Huawei um ein chinesisches Unternehmen handelt und man in China sehr viel Wert auch auf den Schein legt.

Huawei Watch ausgepackt
Huawei Watch ausgepackt

Wenn man ehrlich ist, würde die Uhr – ich habe die silberne Variante mit Gliederarmband gewählt – in einer wesentlich günstigeren Verpackung ganz anders wirken. Es ist davon auszugehen, dass dann kaum jemand bereit wäre 400-500€ dafür auf den Tisch zu legen. Es mag aber auch Leute geben, denen das Produkt wichtiger ist, als die Verpackung. Die Mehrzahl der Verbraucher steht auf Hochglanzwerbeprospekte. Man muss sich nur die Prospekte der Autohersteller anschauen; da sind auch nur hübsche Bilder drin. Technische Angabe oder Preise findet man nicht oder gut versteckt. Vielleicht sollte ich dazu einen Kommentar schreiben.

Lustig: Die Huawei Watch ist aus nicht nichttoxischen Materialien gefertigt. Man beachte die doppelte Verneinung
Lustig: Die Huawei Watch ist aus nicht nichttoxischen Materialien gefertigt. Man beachte die doppelte Verneinung

Doch zurück zur Huawei Watch, bzw. den Packungsinhalt. Ich habe hier nämlich etwas gemacht, was nicht mehr so oft gemacht wird: Ich habe mir das beigelegte Büchlein angesehen. Dabei bin ich auf einen lustigen Übersetzungsfehler gestoßen (siehe Bild). Im bayerischen Sprachgebrauch entspricht eine doppelte Verneinung einer Steigerung. Somit würde Huawei darstellen, wie ungiftig das verwendete Material ist, es nicht nichttoxischen sei. Vielleicht eine unwichtige Kleinigkeit, da sich selten jemand in die Packungsbeilagen verirrt, aber trotzdem eine witzige Geschichte, denke ich.

Zubehör

Huawei bietet passend zur Watch eine große Auswahl an Armbändern an. Dank der bei Android Wear inzwischen sehr verbreiteten Federstege, welche eine kleine Noppe haben, lassen sich diese Armbänder schnell wechseln. Die Auswahl an Originalzubehör geht über Lederarmbändern in verschiedenen Farben bis zu Metallarmbändern in verschiedenen Ausführungen und Farben. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern werden diese Armbänder auch zum Kauf angeboten. Grundsätzlich braucht man sich bei der Uhr also nur zwischen den Farben silber, schwarz und rosegold entscheiden. Wobei ich rosegold noch nicht noch nicht gesehen hätte. Dann lassen sich zur eigentlichen Uhr so ziemlich alle Bänder kombinieren, die dem Träger auch gefallen mögen. Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch: Die Originalbänder sind nicht gerade preisgünstig und kosten gerne mal um die 100€. Alternativ lässt sich an der Huawei Watch jedes beliebige handelsübliche Armband, der Stegbreite 18mm, anbringen. Dieses lässt sich dann aber auch nicht mehr ganz so schnell wechseln. Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass ich jemals bei einer Uhr den Bedarf hatte passend zu meiner Kleidung ein passendes Uhrband zu tragen.

Federsteg des original Gliederarmbands der Huawei Watch
Federsteg des original Gliederarmbands der Huawei Watch

Was ich bislang noch nicht finden konnte, ist eine Ablage für den Ladepuck. Für die Apple Watch gibt es eine Große Auswahl, welche leider nicht für die Huawei Watch passen. Das Ladekabel am Puck ist bei Huawei genau an der gegenüberliegenden Seite angebracht, als bei Apple. Es werden zwar  Ständer angeboten, welche aus dem 3D Drucker kommen, aber die gefallen mir nicht.

Materialien und Akku

Nun ein Blick auf die Mär von der Kratzfestigkeit des verwendeten „Chirurgenstahls“ und zeigt warum Saphirglas die einzig richtige Materialwahl für das Glas ist. Huawei wirbt mit einem Edelstahl, welcher auch für medizinische Geräte eingesetzt wird. Der unbedarfte Verbraucher ist begeistert, weil ein solcher Edelstahl doch unmöglich zu verkratzen sein dürfe. Ein Irrtum, wie sich zeigt.

Edelstahl 316L und die Mär der Kratzfestigkeit

Das Gehäusematerial besteht aus Edelstahl 316L, welcher auch für medizinische Geräte verwendet wird. Viele Nutzer nehmen hier irrtümlich an, dass dies eine erhöhte Beständigkeit gegen Kratzer bedeutet. Diese Nutzer müssen leider enttäuscht werden. Auch in manchen Reviews zur Huawei Watch wird diese Fehlinterpretation entsprechend angeführt. Ein kurzer Blick auf die bei Wikipedia2externer Link, Wikipedia: Edelstahl, aufgerufen am 16.4.2023 angegebene Verwendung von Edelstahl 316L zeigt, dass hier von Kratzbestänigkeit keine Rede ist. Es wird jedoch aufgeführt dass dieser Typ Edelstahl für mechanische Komponenten mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, besonders in chloridhaltigen Medien Verwendung findet. Die Oberfläche ist also sehr robust bei der Reinigung mit chlorhaltigen Reinigern. Diese Reiniger sind keimtötend und werden im medizinischen Bereich und auch in Schwimmbädern verwendet.

Der Seite Uhren-Wiki3externer Link, Uhren-Wiki: Edelstahl, aufgerufen am 16.4.2023 entnimmt man, dass Edelstahl 316L im Uhrenbau oft gebräuchlich sei. Die Materialwahl für das Gehäuse der Huawei Watch stellt also keine wirkliche Besonderheit dar. Wenn Huawei das Material und die Verwendung für medizinische Geräte so besonders herausstellt, ist das Marketinggeplänkel und weckt bei Verbraucher leider Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Meine Uhr zeigt inzwischen an den mechanisch beanspruchten Stellen, wie der Schließe, bereits eindeutige Gebrauchsspuren. Auch an der über das Uhrglas hervorstehende Lünette sind bereits Kratzer zu erkennen. Diese sind vollkommen normal für den verwendeten Werkstoff und lassen sich, aus den soeben dargelegten Gründen, nicht vermeiden.

Saphirglas – mein „must have“

Mit dem Saphirglas kommen wir zum absoluten Hardware-Highlight bei der Materialwahl der Huawei Watch. Meine vorige, über 10 Jahre genutzte, mechanische Uhr hatte ebenfalls Saphirglas. Der Uhrmacher meines Vertrauens hatte mir damals versprochen, dass dieses Glas nicht verkratzen würde, es sei denn ich würde es mit einem Diamanten (Schleifpapier) versuchen. Er hatte uneingeschränkt Recht behalten und damit sind hier meine Erwartungen an das Glas der Huawei Watch nicht minder gering.

Huawei Watch: Saphirglas ohne Krater
Huawei Watch: Saphirglas ohne Krater

Auf Uhren-Wiki4externer Link, Uhren-Wiki: Saphirglas, aufgerufen am 16.4.2023 findet man zum Stichpunkt Saphirglas, dass es die Härte 9 auf der Mohs-Skala5externer Link, Uhren-Wiki: Mohs’sche Härteskala, aufgerufen am 16.4.2023 hat. Die Kratzfestigkeit und Bruchsicherheit sei beträchtlich höher, als bei Mineralglas (das viel verwendete Gorilla Glas ist ebenfalls ein Mineralglas6externer Link, Wikipedia: Mineralglas, aufgerufen am 16.4.2023). In diesen Eigenschaften wird Saphirglas nur noch von Diamant (Mohs-Härte 10) übertroffen. Meine Erwartungen sind also durchaus berechtigt und keinerlei haltlos. Wenn ich auf meine Nutzungszeit der LG G Watch blicke und überlege, wann mir der erste Displayschutz aus Tempered Glass gebrochen ist nur weil mein Handgelenk die Wand berührt hat! Nach 2 Monaten mit der Huawei Watch zeigt sich das Saphirglas der Huawei Watch in der gleichen unversehrten Schönheit, wie beim ersten Auspacken. So habe ich das erwartet und so muss es sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum man auf YouTube Videos findet, in denen das Saphirglas der Apple Watch schon beim reinen Fall auf den Boden bricht. Ich kann mir das in dieser Ausprägung nur dadurch erklären, dass der Hersteller hier Billigware minderer Qualität einkauft. Das hat in keinster Weise mit Fanboy-Mentailtät zu tun. Sucht nur mal auf YouTube nach Saphirglas für Uhren und schaut euch beispielsweise dieses hier7externer Link, YouTube: sapphire glass test omega (olivernsmykker), aufgerufen am 16.4.2023[/mfm] und das hier7externer Link, YouTube: Wie hart ist das Saphirglas unserer Uhren? Die L&F EGO im Hammertest (L&F Mechanik Uhren), aufgerufen am 16.4.2023[/mfm] an. SO etwas ist Qualität! DAS ist die Vorgabe, die zu halten ist wenn man von Saphirglas spricht! Bislang hat mich in diesem Punkt die Huawei Watch nicht enttäuscht.

Akku

Huawei Watch: Akkuverlauf über mehrere Tage (je 0:00 bis 24:00)
Huawei Watch: Akkuverlauf über mehrere Tage (je 0:00 bis 24:00)
In einigen Reviews zur Huawei Watch waren die Tester begeistert von der Akkulaufzeit. Einige sprechen sogar von einem „Akkumonster“. Ich kann diese Euphorie überhaupt nicht teilen. In der Regel reichen mir die vorhandenen 300 mAh über meinen Tag. Obige Screenshots zeigen meine Akkuverläufe exemplarisch vom Do. 29. Januar bis zum Di. 3. Februar. Auch wenn die Stundenskala nicht besonders deutlich ist, sieht man dass nach 16-18 Stunden das Ende erreicht. Die zum Teil gemachten Angaben von 1,5 Tagen kann ich auch unter günstigen Umständen nicht reproduzieren. In Einzelfällen kommt es vor, dass sich der Akku aus nicht nachvollziehbaren Gründen drastisch entleert. Stelle ich das rechtzeitig fest bremst ein Neustart der Uhr oft die Energietalfahrt. Das Problem hatte ich aber in gleicher Weise bei meiner LG G Watch auch. Aprospos G Watch – hier reichte mir eine Akkuladung in der Regel für 20-22 Stunden. Der Wert verbesserte sich stetig mit jeder neuen Version von Android Wear. Ich bin hier guter Dinge, dass mit dem nächsten Update auch wieder mehr Laufzeit für die Huawei Watch drin ist. Wenn ich abends noch etwas vor habe, lege ich die Uhr noch eine halbe Stunde auf den Ladepuck. In 15-30 min lädt der Akku um 30-50 % auf. Damit hat die Uhr genug Energie für einen langen Abend.

Sensoren und andere Hardware

Nun ein Blick auf die verbauten Sensoren und Modulen, welche (noch) nicht alle voll funktionstüchtig sind. Wie einst die Sony Smartwatch 3 ein nicht unterstütztes WLAN Modul enthielt, so hat man bei der Huawei Watch – und nicht nur dort – einen Lautsprecher gefunden. Die Android Wear Gemeinde erwartet seither sehnsüchtig ein Betriebssystemupdate.

Lautsprecher

Huawei Watch: Lautsprecheröffnung
Huawei Watch: Lautsprecheröffnung
Uihh, kaum war die Huawei Watch auf dem Markt, wurde sie auch schon von den ersten Unerschrockenen auseinander genommen. Bei SmartDroid.de8externer Link, SmartDroid: Huawei Watch deutet auf Lautsprecher-Unterstützung für Android Wear hin, aufgerufen am 16.4.2023 hatte ich im September 2015 die Information als erstes entdeckt: Die Huawei Watch hat einen Lautsprecher verbaut. Seither wird fieberhaft auf die softwareseitige Unterstützung des Lautsprechers gewartet. Diese Unterstützung wird mit der Marshmallow Version von Android Wear erwartet. Doch Google lässt sich Zeit mit diesem Update. Im Januar 2016 war die Lausprecherdiskussion für Android Wear wieder ein wenig abgeklungen. Am 4.2.2016 kam dann die offizielle Bestätigung der Lautsprecherunterstützung im Google Android Blog9externer Link, Google Blog: Android Wear: Designed for your wrist, aufgerufen am 16.4.2023. Die neue Betriebssystemversion soll „in den nächsten Wochen“ ausgerollt werden und der Lautsprecher wird dann unterstützt. Man wird sehen, welche Bedeutung das für mich in der Praxis haben wird.

WLAN

Die Sony Smartwatch 3 war die erste Android Wear Uhr mit einem WLAN Modul. Alles was danach auf den Markt gebracht wurde sollte ebenfalls WLAN integriert haben. So auch bei der Huawei Watch. Die auf dem verbundenen Smartphone gespeicherten WLAN Netze bzw. deren Zugangsdaten, werden auf die Smartwatch „übertragen“. Verliert die Uhr den Bluetoothkontakt, so findet der Datenaustausch zwischen Smartphone und Smartwatch per WLAN statt. Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Erstens dauert es mir zu lange, bis eine Verbindung über WLAN steht. Zweitens habe ich den Eindruck, dass diese Verbindung mehr schlecht als recht zu sein scheint. Sprachanweisungen sind mir selten möglich und da Android Wear keine Tastatur hat, frage ich mich, ob WLAN überhaupt einen brauchbaren Nutzen hat. Zusätzlich saugt WLAN ein wenig mehr am Akku, als dies bei Bluetooth der Fall ist. Ob hier ein Problem der Huawei Watch vorliegt, oder ob es Android Wear liegt kann ich, mangels Vergleichsmöglichkeiten, nicht sagen. Es ist jedenfalls ziemlich frustrierend, wenn man über „OK Google“ eine Interaktion einleiten möchte, welche – trotz offensichtlicher WLAN Verbindung zum Smartphone und dessen ungehinderter Zugang ins Internet – mit der Fehlermeldung quittiert wird dass Google derzeit nicht erreichbar sein.

Pulssensor

Huawei Watch: Der Pulssensor
Huawei Watch: Der Pulssensor

Die G Watch hatte, als eine der wenigen Android Wear Uhren keinen Pulssensor. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir hier etwas fehlt. Ich freute mich schon auf eine umfangreiche Dokumentation meines Pulses, dank der Huawei Watch. Wie sich herausstellte ist der verbaute Pulssensor in der Huawei Watch ein nettes Gimmick, aber einen brauchbaren Nutzen kann ich leider nicht finden. Wünschenswert wäre ein zyklische Pulsmessung, wie z.B. alle 5 oder 10min. Das unterstützt weder die Huawei eigene App, noch Google Fit. Ich habe lange auf Google Play gesucht und gefühlt unendlich viele Apps ausprobiert. Letztlich ist keine für diesen Zweck brauchbar. Die wenigen Apps, die einen Pulssensor unter Andropid Wear unterstützen und eine zyklische Messung anbieten, schalten den Sensor nicht mehr ab. Das bedeutet, dass die LEDs an der Unterseite der Uhr ständig leuchten. Nur wenige Apps oder Watchfaces haben die Messungen überhaupt irgendwo dokumentiert, als die Messwerte irgendwo gespeichert. Eine Synchronisation mit Google Fit bot keine der getesteten Apps. Solltet ihr hier eine praktikable Lösung haben: Immer her damit und rein in die Kommentare. So etwas suche ich sehnsüchtig. Faktisch halte ich den Pulssensor in der bislang unterstützten Form so gut wie nutzlos. Außer zu einer kleinen Spielerei, bei der man eine Messung manuell anstößt, darf man derzeit nicht viel erwarten, leider!

Das Fazit

Zusammenfassung

Die Huawei Watch ist ein Perle im Bereich Android Wear. Auch wenn ich die Verpackung für hoffnungslos übertrieben halte, bin ich mit der Uhr selbst bislang glücklich. Offensichtlich wird eine teure und aufwändige Verpackung erwartet. Vielleicht ist es auch umgekehrt und in einer teuren und aufwändigen Verpackung erwartet man nichts anderes als ein Qualitätsprodukt. Die Optik ist immer Geschmackssache und so muss jeder selbst entscheiden ob die Huawei Watch gefällt. Mir gefällt sie ausgesprochen gut; wesentlich besser, als jede eckige Smartwatch. Die Größe wird manches mal als zu groß angegeben. Ja, die Huawei Watch ist keine kleine Uhr. Da ich aber schon fast immer Uhren dieser Größe trug, habe ich hier keinen Grund zur Klage. Im Gegenteil: Kleiner dürfte sie wirklich nicht sein!

Huawei Watch: leichte Kratzer im Gehäuse
Huawei Watch: leichte Kratzer im Gehäuse

Wer wegen dem Edelstahlgehäuse erwartet hatte dass die Oberfläche nicht verkratzt, hat sich von geschickt formulierten Marketingsprüchen hinters Licht führen lassen. Das Materialdatenblatt verspricht eine hohe Choridbeständigkeit, jedoch keine hohe Kratzfestigkeit. Eine nicht zu aufwändige Recherche im Netz fördert zu Tage, dass Edelstahl 316L für Uhrengehäuse durchaus üblich und mitnichten etwas besonderes ist. Sicher handelt es sich hier um kein minderwertiges Material, doch auch nicht um etwas Exklusives, wie uns Huawei Glauben machen möchte. Da ich die silberne Variante besitze, kann ich keine Angaben zur schwarzen Version machen. Es wäre nett zu wissen, ob es sich um eine Lackierung bzw. Oberflächenbeschichtung handelt, oder ob das Material durchgefärbt ist. Da ich lediglich eine schwarze Oberfläche erwarten würde, dürften sich bei der dunklen Version Kratzer am Gehäuse wesentlich auffälliger zeigen als bei der silbernen. Das Saphirglas hält bei mir bislang, was ich erwartet habe. Es zeigt sich nicht den geringsten Kratzer im Glas und ich bin überzeugt, dass dies auch so bleibt. Doch nicht nur die Materialwahl für das Glas, sondern auch die überstehende Lünette, dürfte die Kratzerlosigkeit des Glases begünstigen.

Huawei Watch – die richtige Wahl

Mit einem Startpreis von 400€ ist die Huawei Watch garantiert kein Schnäppchen. Im Preis-Leistungsverhältnis gab es da aus China schon bessere Vorlagen, wenn auch nicht bei Smartwatches. Trotzdem ist die erste Smartwatch des chinesischen Herstellers Huawei eine nähere Betrachtung wert. Wie bei allen Smartwatches, rate ich pauschal allen Nicht-Uhrenträgern ab. Das liegt aber nicht an der Huawei Watch selbst. Sondern daran, dass man sich in dem Fall an eine „Armfessel“ nur schwer gewöhnen kann. Eine Armbanduhr ist nur dann sinnig, wenn man sie trägt. Weiterhin gilt auch die Huawei Watch, wie bei anderen Android Wear Uhren, dass die sie ohne Verbindung zum Smartphone ziemlich unsmart wird. Wer das weiß, weiß sich aber auch darauf einzurichten.

Huawei Watch und original Gliederarmband
Huawei Watch und original Gliederarmband

Die Huawei Watch ist absolut richtig, wenn man auf runde Uhren abfährt. Im Gegensatz zur Moto 360 ist hier kein Helligkeitssensor verbaut, was ich bislang nicht vermisste – doch der Sommer mit grellem Licht steht noch an. Dafür bietet Huawei eine Smartwatch mit absolut rundem Display. Kein platter Reifen, keine Notwendigkeit „little World“ als Watchface zu wählen um den Platten zu kaschieren. Mit dem Saphirglas bietet sie ab Werk einen unvergleichlichen Schutz gegen Krater, den sonst bestenfalls noch die „Connected“ von TagHeuer für 1500€ bietet.

Mit ihrer großen Auswahl an Armbändern bietet die Huawei Watch eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten. Sollte das nicht genug sein, so passen ganz reguläre Armbänder mit einer Stegbreite von 18mm. Zu guter Letzt ist eine Smartwatch immer ein Luxusprodukt. Als solches muss sie gut aussehen, sprich dem Träger gefallen. Mir gefällt die Huawei Watch ausgesprochen gut und ich sehe sie daher als eine Perle unter den Android Wear Smartwatches.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Interessiert Dich nicht alles? Kein Problem! Wähle „alle Beiträge“ ab und entscheide Dich für eines meiner Themen.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    interner Link: Mein Jahresbericht zur LG G Watch, aufgerufen am 16.4.2023
  • 2
    externer Link, Wikipedia: Edelstahl, aufgerufen am 16.4.2023
  • 3
    externer Link, Uhren-Wiki: Edelstahl, aufgerufen am 16.4.2023
  • 4
    externer Link, Uhren-Wiki: Saphirglas, aufgerufen am 16.4.2023
  • 5
    externer Link, Uhren-Wiki: Mohs’sche Härteskala, aufgerufen am 16.4.2023
  • 6
    externer Link, Wikipedia: Mineralglas, aufgerufen am 16.4.2023
  • 7
    externer Link, YouTube: sapphire glass test omega (olivernsmykker), aufgerufen am 16.4.2023[/mfm] und das hier7externer Link, YouTube: Wie hart ist das Saphirglas unserer Uhren? Die L&F EGO im Hammertest (L&F Mechanik Uhren), aufgerufen am 16.4.2023[/mfm] an. SO etwas ist Qualität! DAS ist die Vorgabe, die zu halten ist wenn man von Saphirglas spricht! Bislang hat mich in diesem Punkt die Huawei Watch nicht enttäuscht.

    Akku

    Huawei Watch: Akkuverlauf über mehrere Tage (je 0:00 bis 24:00)
    Huawei Watch: Akkuverlauf über mehrere Tage (je 0:00 bis 24:00)
    In einigen Reviews zur Huawei Watch waren die Tester begeistert von der Akkulaufzeit. Einige sprechen sogar von einem „Akkumonster“. Ich kann diese Euphorie überhaupt nicht teilen. In der Regel reichen mir die vorhandenen 300 mAh über meinen Tag. Obige Screenshots zeigen meine Akkuverläufe exemplarisch vom Do. 29. Januar bis zum Di. 3. Februar. Auch wenn die Stundenskala nicht besonders deutlich ist, sieht man dass nach 16-18 Stunden das Ende erreicht. Die zum Teil gemachten Angaben von 1,5 Tagen kann ich auch unter günstigen Umständen nicht reproduzieren. In Einzelfällen kommt es vor, dass sich der Akku aus nicht nachvollziehbaren Gründen drastisch entleert. Stelle ich das rechtzeitig fest bremst ein Neustart der Uhr oft die Energietalfahrt. Das Problem hatte ich aber in gleicher Weise bei meiner LG G Watch auch. Aprospos G Watch – hier reichte mir eine Akkuladung in der Regel für 20-22 Stunden. Der Wert verbesserte sich stetig mit jeder neuen Version von Android Wear. Ich bin hier guter Dinge, dass mit dem nächsten Update auch wieder mehr Laufzeit für die Huawei Watch drin ist. Wenn ich abends noch etwas vor habe, lege ich die Uhr noch eine halbe Stunde auf den Ladepuck. In 15-30 min lädt der Akku um 30-50 % auf. Damit hat die Uhr genug Energie für einen langen Abend.

    Sensoren und andere Hardware

    Nun ein Blick auf die verbauten Sensoren und Modulen, welche (noch) nicht alle voll funktionstüchtig sind. Wie einst die Sony Smartwatch 3 ein nicht unterstütztes WLAN Modul enthielt, so hat man bei der Huawei Watch – und nicht nur dort – einen Lautsprecher gefunden. Die Android Wear Gemeinde erwartet seither sehnsüchtig ein Betriebssystemupdate.

    Lautsprecher

    Huawei Watch: Lautsprecheröffnung
    Huawei Watch: Lautsprecheröffnung
    Uihh, kaum war die Huawei Watch auf dem Markt, wurde sie auch schon von den ersten Unerschrockenen auseinander genommen. Bei SmartDroid.de8externer Link, SmartDroid: Huawei Watch deutet auf Lautsprecher-Unterstützung für Android Wear hin, aufgerufen am 16.4.2023
  • 8
  • 9
    externer Link, Google Blog: Android Wear: Designed for your wrist, aufgerufen am 16.4.2023

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

(zuletzt bearbeitet:

)

Eine Antwort zu „Huawei Watch – Produktreview“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. […] vorteilhaft ist. Die von mir zum Nutzungsbeginn der Uhr ermittelten 16-18 Stunden (siehe meinen Beitrag zur Huawei Watch1interner Link: Huawei Watch intensiv – Teil 2/4 Materialien und Akku, aufgerufen am […]