Suchen & Finden

Internetausbau in Karlskron – geht langsam was?

, zuletzt bearbeitet:

Lesedauer: 2 Minuten
Leerrohre für FTTC

Mein Beitrag FTTC – Investition in die Vergangenheit1interner Link, aufgerufen am 9.4.2023 blieb in der Gemeinde nicht ungelesen und schon gar nicht unkommentiert. Wie ich bereits im März aufgeführt hatte, versuchte man in Karlskron bereits seit einigen Jahren einen Ausbau der Internetanbindung anzugehen. Der erste Versuch war dabei nicht von Erfolg geprägt. Nicht zuletzt deshalb ist eine solche Diskussion hier niemals vollkommen ohne Emotionen. Ich wurde zwar nie persönlich erwähnt, jedoch hat man immer wieder versucht, meine Argumentation aus dem Beitrag zu entkräften. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die nun kommende FTTC-Lösung nicht unbedingt die beste Lösung für unsere Gemeinde ist.

Nun war es bis auf zahlreiche Ausführungen im Gemeindeblatt einige Monate ziemlich ruhig zum Thema Internetausbau in Karlskron. Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 10.10.2016 kamen zum letzten Punkt der Tagesordnung „Anregungen und Mitteilungen“ dann überraschend zwei Wortmeldungen. Der Pressevertreter hatte schon nicht mehr mit einem interessanten Thema gerechnet und verließ daher den Saal, als der letzte Tagesordnungspunkt anstand. So kam es, dass die Lokalzeitung Donaukurier nur über das Hauptthema des Abends berichtete, jedoch nichts über den Stand des aktuellen Ausbaus der Datenleitungen bzw. die Diskussion darüber zu lesen war.

Ich habe nun die ganze Woche überlegt, ob ich das Thema in meinem Blog nochmals aufgreife. Zum Einen brauchen wir nicht lange Lamentieren: Die Würfel sind gefallen und der Ausbau ist vergeben. Die Erschließungsgebiete, welche ausgeschrieben und nun mit FTTC ausgebaut werden, bleiben für mindestens 7 Jahre Laufzeit auf dem nun anstehenden Stand. Jedenfalls ist für die Laufzeit der aktuellen Förderung für diese Gebiete keine weitere Fördermaßnahme vorstellbar. Zum anderen ist das Thema offensichtlich noch nicht für alle erledigt. Anderenfalls wären die Wortmeldungen in der vergangenen öffentlichen Gemeinderatssitzung unterblieben.

So habe ich mich heute Morgen dann dazu entschlossen, den Beitrag FTTC – Investition in die Vergangenheit2interner Link, aufgerufen am 9.4.2023 um ein Update zu erweitern. Das Update findet sich im Anschluss an den Originalartikel.

—> hier geht es zum Originalartikel incl. Update

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Interessiert Dich nicht alles? Kein Problem! Wähle „alle Beiträge“ ab und entscheide Dich für eines meiner Themen.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    interner Link, aufgerufen am 9.4.2023
  • 2
    interner Link, aufgerufen am 9.4.2023

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

(zuletzt bearbeitet:

)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert