Werbung?

Wenn das bloße Setzen eines Links, oder die Nennung von Produktnamen für Euch Werbung darstellt, ist GadgetGedanken für Euch eine Werbeplattform. Für Euch ist dann in diesem Blog Werbung mit "GadgetGedanken" in der Adresszeile des Browsers gekennzeichnet!

Solltet Ihr eine solche Kennzeichnung finden, dann verlasst die Seite bitte umgehend.

Danke!

Sonntag, 25. Oktober 2020

ComfoConnect über den Google Assistant bedienen

Kurzmeldung


Zehnder Connect fehlt bei mir noch
Schon 2017, als ich das Zehnder ComfoConnect einbaute, hatte ich mir Gedanken zu weiteren Bedienmöglichkeiten. Noch während ich über die Bedienung per Smartwatch sinnierte, wünschte mir schon die Sprachbedienung über den Google Assistant (Link zu Zehnder ComfoControl mit Unterstützung für Smartwatch und Sprachassistent) Heute hat mich eine Lesernachricht erreicht um mich auf eine Video von Zehnder zur Integration der Lüftungsanlage in den Google Home Dienst aufmerksam zu machen.

Herzlichen Dank an Andreas für diesen Hinweis! Ich habe das auch gleich versucht, bei mir umzusetzen. Um es vorwegzunehmen: Es klappt nicht, weil in meiner Google Home App der Zehner Connect Service gar nicht angezeigt wird.
Die entscheidende Stelle im Video, das mir Andreas verlinkt hatte, ist bei 0:41. Denn der dort angezeigte Zehnder Connect Service fehlt in meiner Google Home App. Doch auch der weitere Verlauf des Videos wirft bei mir Fragen auf. Nachdem der Nutzer im Video den Zehner Connect Service ausgewählt hat, loggt dieser sich mit seinem Amazon-Account ein. Daraufhin habe ich gleich mal gesucht, ob Amazon vielleicht einen passenden Alexa Skill listet. Doch auch hier kein Skill, der irgendwie das Wort "Zehnder" enthält. Scheinbar testet Zehnder diese Funktion gerade.

Damit ihr euch ein Bild machen und es auch selbst ausprobieren könnt, binde ich das Video aus dem Zehnder-YouTube Account hier mit ein:


Wie die Umsetzung einer Google Home (oder Alexa?) Integration letztlich aussehen wird und welche Sprachkommandos möglich sind, bleibt offen. Auf https://www.zehnder-systems.de/ konnte ich bei einer ersten Suche gar keine Informationen finden. Trotzdem freut es mich, dass sich hier etwas bewegen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar posten