Mittwoch, 7. September 2016

Gedanken (live) zum Apple Event 2016 mit iPhone 7

Gedanken

So, heute sollen also die neuen iPhones vorgestellt werden. Obwohl ich im Haus kein Apple Produkt verwende, interessiert mich die heutige Veranstaltung natürlich sehr. Im heutigen Beitrag bringe ich die Gedanken nieder, die mir so durch den Kopf schießen, während ich den Livestream auf dem Microsoft Edge Browser verfolge.

Hier wird leider nichts automatisch aktualisiert, bitte während des Events immer mal wieder die Seite neu laden. Sorry, dass ich das nicht besser implementieren kann. Hat sich erledigt, die Veranstaltung ist um.

18:55 Gut, der Stream geht schon mal
---
19:01 Applaus für Tim Cook auf dem Beifahrersitz
---
19:02 Der Fahrer hat seine Apple Watch am rechten Arm. Klar, links würde man sie im Video nicht sehen. Jetzt fehlt mir noch das AMAZING!
---
19:04 Die Jungs hatten offensichtlich Spaß im Auto. Tim Cook betritt die Bühne - Es geht los.
---
19:05 Carpool Karaoke?!? Sagt mir nichts. OK es geht also um Apple Music und da gibt es 17 "Million" Abonnenten. Für iOS 10 gibt es eine überarbeitete App.
---
19:07 DA! Das erste Amazing und gleich das zweite hinterher!
---
19:08 Zahlen zum App Store. Aha, die Meisten bringen ihre App zuerst auf iOS und dann erst auf den anderen Plattformen. Das ist nicht unbedingt neu, muss hier aber erwähnt werden.
---
19:10 Super Mario Run kommt in den App Store!!!! Geil!
---
19:11 Der Nintendo-Boss scheint ein wenig nervös... Nein, sein Englisch ist wohl nur nicht gut genug. Er spricht jetzt japanisch und wird übersetzt.
---
19:12 Sie erklären, wie man Super Mario auf dem iPhone spielt. Das geht wohl mit einer Hand. Soll ich hier echt über Nintendo und Super Mario schreiben? Eigentlich warten wir doch auf was ganz anderes, oder?
---
19:16 Es wird Stickers von Super Mario für iMessage geben; toll.
---
19:17 114 Schulen werden von Apple unterstützt und da buttern sie also ordentlich HW rein. Ich finde es toll, wenn "unsere" Kinder auf die digitale Welt vorbereitet werden. Da haben wir in Deutschland Luft nach oben.
---
19:20 iWork - Oh Mann, ich habe aber wirklich auch Nachholbedarf bei iApple Produkten.
---
19:21 Mit iWork kann man also jetzt zu mehreren nutzen - gleichzeitig: nennt sich Real-time collaboration
---
19:23 That's amazing, you gonna love it -- Ja, gefällt mir. Das gebe ich ganz offen zu.
---
19:24 Die neue Apple Watch kommt.
---
19:25 Häh? Apple will die Nr. 2 Uhrenmarken sein? Wie hat man sich das zurecht gelegt?... "Die Kunden lieben die Apple Watch." Würde man sie sich sonst kaufen? Ich mag meine Smartwatch auch (Warum ich eine Smartwatch nutze).
---
19:27 WatchOS3 - Man kann auch auf dem Display schreiben, sogar in traditional Chinese.
---
19:28 Die Breathe App erinnert einen daran, dass man einen kurzen Moment inne halten soll. Und eine Notfall/Notruf-App haben sie auch. Es gibt noch diverse Spiele, Zeitungen usw. Nun soll auch Pokemon Go dazu kommen! Cool!
---
19:30 Zahlen, Daten Fakten zur Pokemon Go Nutzung auf dem iPhone.
---
19:32 Pokemon Go wird nun auf der Apple Watch gezeigt. Nur zum Pokemon fangen muss man noch sein iPhone in die Hand nehmen. Cool, wenn man Pokemon Go spielt?
---
19:35 Die next Generation der Apple Watch... Schaut der ersten zum Verwechseln ähnlich. Ich würde sie wieder als Kaugummiautomatenuhr bezeichnen, schließlich hat mir die Erste schon nicht gefallen. Das ist aber Geschmackssache.
---
19:37 Super! Man kann sie auch beim Schwimmen dran lassen. 50m Wasserdicht, nicht verwechseln mit 50m tief tauchen - das geht nicht!. Das Problem bei der Wasserdichtheit war der Lautsprecher, aber das haben sie im Griff. Nach dem Schwimmen bläst der Lautsprecher das Wasser raus. Einzig richtige Idee für mein Verständnis.
---
19:39 Wenn mir die Apple Watch jetzt noch gefallen würde, wäre das fast eine Überlegung. Natürlich haben sie an der Hardware ordentlich was verbessert. Man soll das Display sogar in der Sonne ablesen können. GPS ist auch an Bord. Wie lange der Akku wohl hält wenn man alle Features eingeschalten hat?
---
19:44 "Viewranger", die App für die Aktivitäten kann auch ohne iPhone benutzt werden und liefert auch noch Infos zum Workout bzw. den Sehenswürdigkeiten auf der Route.
---
19:46 Die Apple Watch Series 2 kommt in diversen Farben. Neu ist ein Gehäuse in Keramik und ganz komische Armbänder. Die wären echt nichts für mich; vor allem das "Doppelband".
---
19:47 Nike bringt auch ein Band für die neue Apple Watch.
---
19:50 Nein, das scheint eher eine Nike-Ausgabe der Apple Watch zu sein und nennt sich Apple Watch Nike+ . Ich bin verwirrt(O_o)
---
19:53 Die erste Apple Watch Version wurde auch gepimpt und startet bei 269$. Die neue Variante heißt jetzt "Series 1"
---
19:54 Endlich, das iPhone 7 !
---
19:55 Es wurden bereits 1 Millarde iPhones verkauft. Natürlich ist das iPhone das Beste, das Tollste und überhaupt...
---
19:56 iOS10 - Siri wurde verbessert; Maps wurde auch verbessert und man kann auch gleich aus Maps heraus ein Hotel buchen.
---
19:57 Die neue Home App ist die Zentrale für die Hausautomatisierung. Massenweise Hersteller sollen auch Hardware liefern.
---
19:58 Das neue iMessage - schon wieder neue Sticker. Warum will jeder immer die komischen Sticker?
---
19:59 Das beste iPhone aller Zeiten! Sehe ich eine Dualkamera?
---
20:00 Das absolut neue und völlig überarbeitete iPhone 7. Es sieht aus wie.... ein iPhone.
---
20:01 Hoffentlich ist die Hochglanzrückseite nicht kratzempfindlich.
---
20:02 Das iPhone 7 soll alles besser machen, sagt Tim Cook. #1 Feature, das Design in Jetblack. Aha, auch in schwarz, gold, silber und im begehrten rosegold wird man das Siebener bekommen.
---
20:03 #2 Der Homebutton sitzt wieder vorne und schaut aus, wie man ihn kennt. Es soll auch komplett überarbeitet sein. OK, das Force-Dingsbums ist auch drin. Neu ist auch das haptische Feedback im Homebutton. Das klingt cool.
--
20:05 #3 Die beiden neuen Geräte sind IP67. Sehr schönund so nützlich!
--
20:06 #4 Die Kamera ist auch unglaublich, hört man. Optischer Bildstabilisator, lichtempfindlicherer Sensor mit 12MP, welcher schneller und besser sein soll. Flicker Sensor, der Flackern von Lichtquellen kompensieren soll klingt auch gut. Die Kamera der iPhones wurde ja schon immer gelobt und unterstützt jetzt auch das RAW Format (war das bislang nicht so?). Mit der Dualkamera war ich vorher doch daneben gelegen ;-) Das war der LED Blitz des iPhone 7.
---
20:12 Das iPhone 7 plus hat dann doch die Dualkamera, die ich vorher gesehen hatte. Eine Kamera mit Weitwinkel, damit man besser zoomen kann ohne dass das Objektiv ausfahren muss. Mit dieser Technik bekommt man bis zu 10x optischen/Software Zoom. (Edit 9.9.2016: stimmte leider nicht ganz. optischer Zoom 2x dann nur noch Digitalzoom, bis 10x)
---
20:19 "Die Dualkamera ist die beste Kamera, die je in einem Smartphone verbaut wurde." Das glaube ich glatt.
---
20:20 #5 Das neue Retina Display ist 25% heller, hat bessere Farben und 3D Touch ist auch wieder drin.
---
20:23 #6 Die ersten Stereo Lautsprecher in den beiden iPhone 7.
---
20:24 #7 Wie erwartet werden die Earpods zukünftig über den Lightning Stecker verbunden. Das mag zwar das bessere Klangerlebnis bringen, aber der Verbraucher braucht neue Kopfhörer? Nein, es wird einen Adapter geben und der liegt den neuen iPhones bei. Für die analogen Klinkenbuchsen war einfach zu wenig Platz, wird erklärt.
---
20:29 #8 Wireless... Wie bereits spekuliert wurde, gibt es neue kabellose Kopfhörer, die AirPods. Die AirPods schauen aus, als hätte man einfach das Kabel von EarPods abgeschnitten. Irgendwie cool, aber ich hätte Angst, dass mir die Teile rausfallen. Sie verbinden sich automatisch mit den iGeräten und schalten auch automatisch zwischen ihnen hin und her; keine Knöpfe, kein rumschalten. Das klingt doch super.
---
20:34 #9 Apple Pay! Das wird auch einfacher mit iOS 10. OK, vergessen wir mal das bezahlen mit dem Handy in Deutschland?
---
20:36 #10 Performance! Ja gut mit Performance machen sie jetzt den 10er voll. Also im neuen iPhone ist wieder mal ein neuer Prozessor drin, der schneller und besser ist, als alle anderen Prozessoren vorher. -  Passt scho, würde ich mal sagen.
---
20:43 Die "Batterylife" wurde auch wieder verbessert. Braucht jeder, ehrlich.
---
20:44 Während jetzt das Werbevideo zum neuen iPhone läuft... Also die Kamera im iPhone 7 plus könnte mir gefallen. Auch dass die Teile wasserdicht sind, ist Klasse.
---
20:47 Die Preise bleiben gleich und der Speicher wurde verdoppelt, also 32GB, 64GB und (Edit 9.9.2016) 128GB und 256GB. Die konkreten Preise hab ich jetzt vor lauter tippen doch verpasst. Aber ab Freitag kann man die Dinger bestellen; nur dass ich hier "Germany" nicht lesen konnte. Hab ich nur zu langsam gelesen??
---
21:03 Die anwesende Presse darf jetzt die neuen Geräte in der Hands-on Area begutachten.
---
Das war es also, das Event zur Präsentation des iPhone 7 und des iPhone 7 plus.

Ich mache erst mal eine kleine Pause und werde im Anschluss schauen was die professionellen Techblogs so über das Event schreiben.


Beiträge, die Dich ebenfalls interessieren könnten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen