Am 22.11.2021 war ich im Gespräch mit Björn Negelmann1externer Link, LinkedIn: Profil von Björn Negelmann, aufgerufen am 8.6.203 von Kongress Media GmbH2externer Link: Kongress Media GmbH, aufgerufen am 8.6.2023. Bereits einige Tage zuvor hatte mich Björn kontaktiert und mich gefragt, ob ich Lust hätte, als exklusiver Gast in sein Format IOMtalk zu kommen. Ich durfte mir das Thema aussuchen, über welches wir sprechen. Nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie und dem damit verbundenem verteilten arbeiten, kommen wieder vermehrt Menschen zurück in die Büros. Viele suchen den Kontakt und den Austausch zu den Kolleg:innen. Fast als hätten sie die letzten Monate ausschließlich in eremitischer Isolation verbracht. Doch längst sind nicht alle fest an die Schreibtische der Firmenbüros zurückgekehrt und so gilt es nach virtueller Arbeit, sich erneut in eine veränderte Situation einzufügen: Der hybriden Arbeit, bei der einige vor Ort physikalisch zusammen kommen und weitere verteilt arbeiten und sich virtuell einfinden.
Direktlink zum Video / Beitrag auf:
Zunächst war ich etwas unsicher, ob ich dieser Herausforderung auch gewachsen wäre. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es waren auch viele Kolleg:innen aus meinem GUIDE Netzwerk bei Continental live bei der Zuhörerschaft. Im Video hat Björn einige ihrer Statements aus den Kommentaren der Plattformen3Livestream zu LinkedIn, YouTube und der eigenen Konferenzplattform von Kongress Media in die Live gestreamt wurde eingeblendet.
Eine offene Frage aus diesem IOMtalk lässt mich nicht los: Wie können wir die zufälligen Begegnungen auf dem Firmenflur ins Digitale übertragen?
Bildet das nicht genau ein Enterprise Social Network ab? Wenn ich die Reaktion einer Person aus meinem Netzwerk in meinem Feed habe, ist das dann nicht schon solch eine zufällige Begegnung? Reagiere ich auf diesen Eintrag in meinem Feed oder nicht: Ist das nicht schon die digitale Version von physikalischem Anlächeln, Begrüßen, Ansprechen?
Abschließende Bemerkung:
Diese JobGedanken geben ausschließlich meine persönliche Meinung, Eindrücke und Gedanken wieder. Die Aussagen aus diesem Artikel sind in keiner Formulierung als offizielles Statement meines Arbeitsgebers zu verstehen.
Einzelnachweise
- 1externer Link, LinkedIn: Profil von Björn Negelmann, aufgerufen am 8.6.203
- 2externer Link: Kongress Media GmbH, aufgerufen am 8.6.2023
- 3Livestream zu LinkedIn, YouTube und der eigenen Konferenzplattform von Kongress Media
Schreibe einen Kommentar